Kitas und Schulen
Kindertageseinrichtungen sind täglich im persönlichen Kontakt mit Kindern und Familien des regionalen Einzugsgebiets. Das ist einmalig im Vergleich mit anderen sozialen Dienstleistungen. Vor diesem Hintergrund können sie einen zentralen Platz innerhalb der örtlichen oder städtischen Gemeinde einnehmen.
Begegnungskultur fördern
Durch eine aktive Begegnungskultur kann dem Strom der wachsenden Anonymität auf dem Land entgegengewirkt werden. Ungenutzte Fähigkeiten und Kompetenzen von Mitmenschen, die nicht persönlich miteinander bekannt sind, bleiben auf der Strecke.
Mit der Förderung einer offenen Begegnungskultur, die Menschen dabei unterstützt, sich mitzuteilen und auszutauschen, kann z.B. das Ehrenamt belebt werden. Bestehende Einsatzfelder im Ehrenamt finden oft keine NachfolgerInnen – das heißt aber nicht, dass niemand mehr Zeit hat. Hier ist die Zeit einfach stehen geblieben, und die Arbeitsfelder konnten sich nicht entsprechend der verfügbaren Kompetenzen weiterentwickeln.
Es ist höchste Zeit das nachzuholen, der FAMILIENserver kann sie dabei unterstützen.
Wahlmöglichkeiten schaffen Zufriedenheit
Schulen stehen zunehmend im Wettbewerb durch
- zurückgehende Kinderzahlen in ländlichen Regionen
- zunehmende Wahlfreiheit der Eltern
Das stellt Kitas und Schulen vor neue Herausforderungen. Der FAMILIENserver sieht dies als Chance und Aufforderung die Profilentwicklung der Kitas und Schulen zu fördern.
Sobald Eltern Wahlmöglichkeiten haben, wird ihre Zufriedenheit zunehmen und die aktive Mitarbeit angeregt werden. Sie fühlen sich ernst genommen, respektiert und können einen besseren Kontakt zu den Fachkräften aufnehmen, als wenn von ihnen überwiegend Anpassungsleistungen eingefordert werden. Hier gilt es eine Balance herzustellen, zwischen beiden Seiten die Interessen wertschätzend abzugleichen.